Krank im Urlaub


Getränke ohne Eiswürfel bestellen
Krank im Urlaub

Der Urlaub steht vor der Tür und mit ihm viele Gesundheitsgefahren bei Lebensmitteln. Vor allem auf Reisen gibt es einiges zu beachtet. Wie Sie sich vor Krankheiten im Urlaub schützen und welche Risiken im Sommer noch lauern.

Hände waschen

Wer im Sommer auf Reisen ist, hat die Möglichkeit kulinarisch viel Neues zu entdecken. Doch neben dem leckeren Essen lauern auch einige Risiken. So ist es in tropischen und subtropischen Ländern ratsam, kein Leistungswasser zu trinken. „Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte im Restaurant Getränke am besten ohne Eiswürfel bestellen“, rät Utta Petzold, Medizinerin der Barmer GEK. Ebenfalls ist die Faustregel „Cook it, peel it or forget it“ ein wichtiger Tipps für Urlaubsorte mit geringen Hygienestandards. Sie bedeutet von allem die Finger zu lassen, was sich nicht schälen oder kochen lässt. Auch abgepacktes Speiseeis sollten Urlauber links liegen lassen und sich vor jeder Mahlzeit die Hände waschen.


Durchzug vermeiden


Auch für Daheimgebliebene lockt der Sommer mit allerlei Gesundheitsrisiken. So stellen geöffnete Fenster und Türen eine Gesundheitsgefahr dar. „Auf jeden Fall sollte man Durchzug vermeiden, erst recht, wenn man schwitzt“, sagt Petzold. Eine Erkältung oder Muskelverspannung können leicht die Folge der vermeintlichen Erfrischung sein. Doch auch Klimaanlagen bergen Risiken. Der große Temperaturunterschied von draußen zu drinnen kann das Immunsystems schwächen. So empfiehlt die Expertin, Räume nur auf höchstens 20 bis 22 Grad herunter zu kühlen.


Auch in unseren Breiten gelten einige Sommerregeln für den Umgang mit Nahrungsmitteln. Um Bakterien und Viren zu meiden, sollte Sie Lebensmittel nie lange außerhalb des Kühlschranks lagern. Bei dem Transport von Lebensmitteln empfiehlt sich eine Kühltasche. Beim Grillen im Freien ist darauf zu achten, das Fleisch stets gut durchzubraten und Salate nicht zu lange in der prallen Sonne stehen zu lassen.

News

Warnung vor Tiefkühlbeeren
Warnung vor Tiefkühlbeeren

Keime überleben die Kälte

Tiefkühlbeeren sind lecker und schnell serviert. Doch wer sie direkt aus dem Gefrierfach in Smoothies, Desserts oder andere Speisen gibt, geht ein gesundheitliches Risiko ein: Krankheitserreger können die Kälte überstehen.   mehr

Nitrospray richtig anwenden
Nitrospray richtig anwenden

Bei Brustenge und Herzschmerzen

Wer unter Angina-pectoris-Anfällen leidet, hat meist ein Notfallmedikament als Spray oder Kapsel dabei. Das darin enthaltene Nitrat hilft schnell gegen Brustenge und Herzschmerz. Voraussetzung ist allerdings, dass man es richtig anwendet.   mehr

Dem Testosteron-Abfall entgegen wirken

Mann fährt mit Hund an der Leine auf einem Fahrrad einen See entlang.

Bewegung und Alkoholverzicht

Wechseljahre wie die Frauen haben Männer nicht. Ihr Hormonspiegel sinkt nicht abrupt, sondern nur langsam. Trotzdem leiden viele unter Beschwerden. Und einige wenige benötigen sogar eine Testosteronsubstitution.   mehr

Jedes Nikotinprodukt ist ungesund
Jedes Nikotinprodukt ist ungesund

Von Zigarette bis Beutel

Nikotin gibt es in verschiedensten Formen: Von der klassischen Zigarette über E-Zigaretten bis zum Nikotinbeutel. Doch keine Form ist harmlos.    mehr

Soziale Medien für Kinder verbieten!
Soziale Medien für Kinder verbieten!

Weil sie krank und dumm machen

Soziale Medien machen Kindern und Jugendlichen zunehmend Probleme, warnt ein Kinder- und Jugendarzt. Er fordert deshalb ein Social-Media-Verbot bis 14 Jahre – doch Verbote allein reichen seiner Ansicht nach nicht aus.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren
Rotkreuzplatz-Apotheke
Inhaber Natale Vitello
Telefon 089/16 15 33
Fax 089/16 43 23
E-Mail rotkreuzplatz-apotheke@gmx.de